Heute tue ich alles mit Freude. Heute setze ich mich durch.
orange
rosa
blau
background image  

Lernpraxis Basel

«Spielerisches Lerncoaching©» –
das Konzept der Lernpraxis Basel

Die Angebote der Lernpraxis Basel werden im Rahmen der Methode «Spielerisches Lerncoaching©» angewendet, welche Ella de Jong aufgrund ihrer langjährigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt hat.

MikMak_medium_intelligent

Bei dieser Methode geht der Coach behutsam auf die Erfahrungswelt des Kindes / des Jugendlichen ein. Anhand verschiedener Fragen wird die / der Lernende auf spielerische Art mit sich selbst konfrontiert und sich der eigenen Lernschwierigkeiten und den damit zusammenhängenden Emotionen bewusst. Negative Gedanken wie: «Ich lerne das nie.», «Ich bin nicht so gut wie die anderen.» oder «Ich mache doch wieder alles falsch.» werden während des Coachings Schritt für Schritt in unterstützende Leitsätze wie: «Ich kann es auch.», «Ich weiss wie.», «Ich schaffe es.» umgewandelt.

Das Spielerische Lerncoaching vermittelt dem Kind / dem Jugendlichen einen neuen Umgang mit der Verarbeitung von Informationen. Dabei lernt es / er eine auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Logik und Strategie, um Neues im Kopf abzuspeichern und das vorhandene Wissen jederzeit wieder abrufen zu können. Diese Veränderung bewirkt, dass das Kind / der Jugendliche einfacher lernen und auch (wieder) Spass daran haben kann.

Beim Spielerischen Lerncoaching wird ressourcenorientiert gearbeitet, ausgehend von der vorhandenen Kraft, vom Potenzial und von den Qualitäten des Kindes / des Jugendlichen. Es geht nicht darum, die Lernenden zu «reparieren», sondern sie in ihren Fähigkeiten zu stärken und zu ermächtigen, damit sie sich beim Lernen selbst helfen können. Positive Emotionen spielen dabei eine zentrale Rolle, da diese den Erkundungsdrang freisetzen und daraus «Können» resultiert.

Spielerisches Lernen mit MikMak

Aufgrund der beeindruckenden Erfolge, die Ella de Jong mit dem Spielerischen Lerncoaching erreichen konnte, hat sie eine exklusive MikMak Coaching-Serie entworfen und veröffentlicht: «MikMak hier bin ich!». Besuchen Sie den fröhlichen MikMak Shop und werden auch Sie zum Spielerischen Lerncoach!

 

Zauberhaft: erfinde deinen eigenen Zauberspruch