Heute sage ich lauter nette Dinge über andere.
violett
orange
blau
background image  

Lernpraxis Basel

Eltern- und Familienberatung

Die Lernpraxis Basel lädt die Eltern eines Kindes / eines Jugendlichen zum Gespräch ein, wenn während des Lerncoachings festgestellt wird, dass dessen Schwierigkeiten in Zusammenhang mit der familiären Situation stehen könnten. Ein solches Gespräch kann mit oder ohne dem Kind / Jugendlichen stattfinden. Je nach Situation wird auch die ganze Familie eingeladen.

Während des Gesprächs wird die Situation geklärt und über mögliche Ursachen gesprochen. Gemeinsam mit den Betroffenen wird ein Weg zur Lösung der Fragen und zur Bewältigung der Probleme gesucht. Eine Möglichkeit wäre z.B. die Verweisung an eine Beratungsstelle.

Wird vereinbart, dass die Lernpraxis Basel das Kind / den Jugendlichen auch weiterhin begleitet, so wirken die in der Eltern- und Familienberatung erhaltenen Einblicke äusserst unterstützend: Das Kind / der Jugendliche kann künftig noch individueller begleitet und das Lerncoaching stärker auf seine Situation und Bedürfnisse abgestimmt werden.

 

Langsam: Nimm dir die Zeit, die du brauchst