Spielerisches Lerncoaching

Die Angebote der Lernpraxis Basel werden im Rahmen der Methode «Spielerisches Lerncoaching» angewendet, welche ich während meiner langjährigen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen entwickelt habe.

MikMak kunterbunt
Heute bin ich locker und nehme alles so, wie es kommt.

Mithilfe dieser Methode geht die Begleitperson behutsam auf die Erfahrungswelt des Kindes ein. Anhand verschiedener Fragen werden die Lernenden auf spielerische Art mit sich selbst konfrontiert und sich der eigenen Lernschwierigkeiten und den damit zusammenhängenden Emotionen bewusst. Negative Gedanken wie: «Ich lerne das nie», «Ich bin nicht so gut wie die anderen» oder «Ich mache doch wieder alles falsch» werden während des Coachings Schritt für Schritt in unterstützende Leitsätze wie: «Ich kann es auch», «Ich weiss wie», «Ich schaffe es» umgewandelt.

Das Spielerische Lerncoaching vermittelt dem Kind einen neuen Umgang mit der Verarbeitung von Informationen. Dabei lernt es eine auf seine persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Logik und Strategie, um Neues im Kopf abzuspeichern und das vorhandene Wissen jederzeit wieder abrufen zu können.

Diese Veränderung bewirkt, dass das Kind einfacher lernen und auch (wieder) Spass daran haben kann.

Beim Spielerischen Lerncoaching wird ressourcenorientiert gearbeitet, ausgehend von der vorhandenen Kraft, vom Potenzial und von den Qualitäten des Kindes. Es geht nicht darum, die Lernenden zu «reparieren», sondern sie in ihren Fähigkeiten zu stärken, damit sie sich beim Lernen selbst helfen können. Positive Emotionen spielen dabei eine zentrale Rolle.

Das Ziel des spielerischen Coachings ist, dass das Kind seine eigene Akzeptanz auf allen (Lern)-Ebenen steigert. Dabei bildet die Kommunikation einen zentralen Bestandteil: Das Kind lernt, dass es sich selbst besser verstehen kann, wenn es sich selbst besser zuhört. Mit den MikMak Coaching-Tools lernt es, schwierige und aktuelle Themen anzusprechen und zu verstehen, dass es dabei keine Tabuthemen gibt.