Ich bin heute achtsam mit dem, was ich sage.
blau
violett
gelb
background image  

Lernpraxis Basel

Weiterbildungen und Kurse für Interessierte

Jedes Kind/jeder Jugendliche hat Freude am Lernen, möchte erfolgreich sein und Anerkennung für gute Leistungen erhalten. Manchmal steht aber etwas schwer Fassbares dieser Freude am Lernen im Weg. Genau für die Begleitung dieser Kinder und Jugendlichen habe ich die Methode «Spielerisches Lerncoaching» und dazu eine breite Palette an «MikMak Coachingprodukten» entwickelt.

MikMak Wissenschaftler

Oftmals geht es darum, das Selbstvertrauen und den Selbstwert zu stärken und negative (oder wie ich sie nenne: «rote») Gedanken wie «Ich lerne das nie!», «Ich kann das sowieso nicht!», «andere sind eh besser als ich!» umzuwandeln in positive («grüne») Gedanken wie «Ich kann das auch», «Ich weiss jetzt wie!», «Ich schaffe das».

Manchmal geht es aber auch um das Verhalten, das in die richtige Bahn geleitet werden sollte. Anhand von konkreten Arbeitsplänen, Tipps und Tricks lernen die Kinder und Jugendliche sich selbst besser zu organisieren, konzentrieren und motivieren.

Und dann gibt es Kinder und Jugendliche, die sehr wortscheu sind. Mittels philosophischen Fragen wird eine lockere Form der Unterhaltung geübt und lernen sie, sich immer mehr zu öffnen und mitzuteilen. Denn Kinder und Jugendliche haben tolle Ideen und interessante Gedanken, von denen wir Erwachsene auch etwas lernen können.

Ich staune jedes Mal wieder über die Erfolge, die ich mit meiner Methode und diesen Produkten erziele. Kinder und Jugendliche möchten gehört, gesehen und ernst genommen werden. Darum biete ich ab Januar 2020 Weiterbildungen und Kurse an für diejenigen, die in ihrer eigenen Arbeit Kinder und Jugendliche mit den MikMak Coachingprodukten unterstützen möchten.

 

Unterwegs: Packe deinen Koffer, und tschüss!